Es ist geradezu erfreulich, wenn man in diesen Zeiten einmal etwas Positives berichten kann. Zu der Gemeinderatssitzung am 18.10. waren Herr Reiner Haas, stellv. Leiter des Polizeireviers Ehingen, und Frau Anja Dress, Leiterin des Polizeipostens Schelklingen, eingeladen. Nach der Vorstellung von Frau Dress, die ihre neue Stelle im Juni übernommen hat, berichtete Herr Haas über die Sicherheitslage in Schelklingen. Diese ist deutlich besser, als sie von vielen Schelklingern eingeschätzt wird. Eine Auswertung über die Kriminalitätsentwicklung der letzten fünf Jahre zeigt, dass die Zahl der Straftaten in Schelklingen rückläufig ist. Die Häufigkeitszahl (Straftaten bezogen auf die Einwohnerzahl) ist so niedrig wie nie in den vergangenen fünf Jahren. Zudem hat der Polizeiposten Schelklingen eine hohe Aufklärungsrate (69,6 %) zu verzeichnen. Zum Vergleich: das gesamte Polizeipräsidium Ulm liegt bei rund 63 %. Einen Wermutstropfen hatte Herr Haas aber doch. Die Angriffe auf Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nehmen zu. Der Respekt vor diesen Diensten geht verloren.