Bericht aus dem Gemeinderat

Ein Standort für den neuen Naturkindergarten ist gefunden. In der Gemeinderatssitzung am 12. Juli hatte die Verwaltung eine Liste mit 19 möglichen Plätzen vorgelegt, auf der ausführlich Pros und Contras zu den Standorten aufgeführt waren, so auch die Eignung der Grundstücke aus Sicht der Kindergartenleitung. Für uns Freie Wähler war diese Einschätzung besonders wichtig. Außerdem forderten wir, dass der Standort in der Kernstadt liegen müsse, da 14 der 15 Interessenten aus der Kernstadt kommen. Somit blieben nur drei Standorte übrig: die Oberen Wiesen am Manzenbühl, das Große Ried an der Josef-Klart-Allee und das Obere Berntal. Die Oberen Wiesen kamen für uns nicht in Frage, da dort sehr viel Verkehr ist (inzwischen sogar Durchgangsverkehr zur Ampelumgehung) und recht viele Anwohner betroffen sind. Die CDU, die einen Standort in Schmiechen bevorzugte, aber einsehen musste, dass dafür keine Mehrheit zu erzielen war, schlugen nach einer internen Beratung das Große Ried vor; ein Vorschlag, dem sich alle anderen Räte anschließen konnten.

Mit einer knappen Mehrheit wurde dem Antrag, die Deponie „Sandburren“ in Justingen stillzulegen, zugestimmt. Nur so besteht die Möglichkeit, noch einige Zeit Erdaushub dorthin zu bringen, und zwar zur Arrondierung des Deponiekörpers.

In dieser Sitzung wurde zudem Hauptamtsleiter Edgar Sobkowiak in den Ruhestand verabschiedet, der seit August 1978 bei der Stadt Schelklingen tätig war.

In der Sitzung am 26. Juli wurden Eckpunkte für das Vergabeverfahren für das Baugebiet „Oberes Berntal“ festgelegt. Die Bauplätze sollen ähnlich wie im Gebiet „Baumgartenweg“ in Justingen nach Vergaberichtlinien veräußert werden.

Gerald Molz

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine