Bericht aus dem Gemeinderat

In der Gemeinderatssitzung am 17.01. berichtete Herr Mohr als Leiter der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen über durchgeführte und geplante Aktivitäten der Musikschule. Anschließend stellte Geschäftsführer Reiner Striebel den Haushaltsplan 2024 vor. Die gestiegenen Personalkosten machen eine Gebührenerhöhung leider unumgänglich. Wegen rechtlicher Vorgaben müssen die Lehrkräfte zum neuen Schuljahr fest angestellt werden. Bisher wurden sie auf Honorarbasis bezahlt. Dies wird zu erheblichen Mehrkosten führen. Die Stadträte bedankten sich für die geleistete Arbeit der Musikschule.

Heidelberg Materials will grüner werden und plant den Bau von Freiflächen-PV-Anlagen in Schelklingen und anderen Standorten. Dies berichtete am 24.01. Werksleiter Michael Cypra dem Gemeinderat. Die ausführende Firma stellte die Pläne für Schelklingen vor. Auf zwei Freiflächen sollen Module mit einer Leistung von ca. 7,2 Millionen kWh aufgestellt werden. Wie riesig der Strombedarf des Werks ist, erkennt man daran, dass diese Leistung nur ca. 5,6% des gesamten Strombedarfs deckt.

Eine Gemeinderatssitzung der anderen Art fand am 26.01. statt. Der Sitzungssaal war mit ca. 150 Gästen prall gefüllt. Anlass war die Vereidigung von Bürgermeister Ruckh, die von Herrn Jürgen Haas (stellvertretender Bürgermeister) vorgenommen wurde. Grußworte sprachen Landrat Heiner Scheffold für den Kreis, Bernd Mangold (Vizepräsident des Gemeindetages) für die Bürgermeister, Rainer Knoche für die Ortsvorstehet und Herr Haas für den Gemeinderat; ferner die Pfarrer Thomas Ströbel und Jörg Wetzel für die evangelischen Kirchengemeinden, Markus Schmid als Vorsitzender des Personalrats der Stadt und Bernd Haller von der Stadtkapelle für die Vereine. Alle lobten die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ruckh. Gleich mehrere Redner verurteilten die anonyme Kampagne, die im Vorfeld der Wahl stattgefunden hatte. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Trio der Musikschule.

Gerald Molz

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine